Tipp: BLIB-Imkerkurs für Anfänger als Webinar!

Der BLIB-Imkerkurs für Anfänger unseres Mitglieds, Imkermeister Reinhold Burger, findet planmäßig statt, allerdings bis auf Weiteres als Webinar. Den Link hierfür erhaltet ihr nach eurer Anmeldung.
Informationen zu allen Imkerkursen unter der Initiative Bienen-leben-in-Bamberg.de.

Eine erste Informationsveranstaltung vorab, um online über Ablauf und Inhalte mehr zu erfahren, findet kostenlos am Fr., 27.03.2020 um 18 Uhr statt. Bitte Webadresse direkt anfragen.

Treffen / Stammtisch "Bienenfreu(n)de" – Transition Bamberg

Was? Gruppe "Bienenfreu(n)de", Transition-Bamberg

Wer sich für die Themen (Wild-)Bienen und ihren Lebenraum, Honig und Imkerei interessiert, trifft hier auf Gleichgesinnte. Eingeladen sind auch Nicht-Imker/innen.

Wann? jeden 3. Dienstag im Monat (außer Dezember), 18-20 Uhr

Wo?

• Oktober bis März am Obstmarkt 10 (3. Stock, nicht barrierefrei), 96047 Bamberg (Reinhold Burger, Ilona Munique)
  • April bis September in der Bienen-InfoWabe

Ehrennadel und Ehrungen zur Jahreshauptversammlung 2020

Robert Engert, Vorsitzender des IBZV, übergab an Nikolaus Hofmann bronzene Ehrennadel
Robert Engert, Vorsitzender des IBZV, übergab an Nikolaus Hofmann (ausgeschiedener 2. Vorsitzender) die Urkunde zur bronzenen Ehrennadel

Für langjährige Verdienste im Imker und Bienenzuchtverein Bamberg Stadt und Land e. V. (IBZV) wurde an Nikolaus "Klaus" Hofmann die bronzene Ehrennadel des Landesverband Bayerischer Imker e. V. vergeben. Hofmann war seit 2004 Schriftführer, bevor er 2008 die Kasse des Vereins verwaltete und seit 2012 den zweiten Vorsitz einnahm. Am Lehrbienenstand in Burgebrach leistete er mit 75 Lehrgängen weit über 400 ehrenamtliche Stunden, um Jungimker anzulernen. Ungezählt hingegen blieben zu seinem wunschgemäßen Ausscheiden die Stunden seiner Tätigkeit als Imkerpate und aller Sitzungszeiten.

Im Zuge der Neuwahlen ergingen zur Jahreshauptversammlung weitere Ehrungen an ebenfalls ausscheidende Mitglieder des (erweiterten) Vorstands. Sabine Borowski-Anzenhofer trat 2008 in den Verein ein und stellte sich bereits nach nur zwei Jahren als Kassiererin zur Verfügung. Zuchtwart Anton Mackert, seit 20 Jahren Vereinsmitglied, zeichnete ab 2004 für die Umlarvtage verantwortlich. Seit 2014 protokollierte Schriftführer Leo Weingärtner die Geschehnisse des Vereins. Als Beirat fungierte seit 2004 Erwin Schmidt und seit 2005 der als Kassenprüfer eingesetzte Thomas Vollmuth.

Zur Jahreshauptversammlung machten alle Genannten den Weg vertrauensvoll frei für den jungen Nachwuchs. Gefunden wurde dieser in Jennifer Geier als zweite Vorsitzende, Leo Hümmer als Kassierer, Harald Busch als Zuchtwart, Astrid Dietz als Schriftführerin, Kerstin Sirtl als Beirätin und Sabine Borowski-Anzenhofer als Kassenprüferin. Einstimmig fiel sowohl die Entlastung der bisherigen Amtierenden aus als auch die Wahl der Neuen, die jeweils ohne Gegenkandidaten antraten. Der neu formierte Vorstand trifft sich Anfang Februar zur Vorstandssitzung und legt dabei das Programm für 2020 fest.

ACHTUNG! Amerikanische Faulbrut in Bamberg-Bug

In Bamberg, Ortsteil Bug, ist die Amerikanische Faulbrut durch Neukauf eines belasteteten Volkes eingeschleppt worden, mit Ausgangspunkt in Vorra. Im Umkreis von 1 Kilometer wird ein Sperrbezirk notwendig werden. Alle Imker/innen sind angehalten, keine Völker aus diesen Gebieten herauszuschaffen. Eine Verbreitung muss unbedingt vermieden werden. Es ist KEIN Kavaliersdelikt, sondern kann nach § 74 des Tierseuchengesetzes mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei und sogar 5 Jahren oder mit Geldstrafe geahndet werden. Weitere Informationen findet ihr im Blogeintrag von Bienen-leben-in-Bamberg.de.

Da der durch Kauf eines verseuchten Volkes betroffene bzw. geschädigte Jungimker insoweit besonnen handelte, als er nach seinem Verdacht den Bienensachverständigen hinzugezogen hatte, können wir hoffen, die Seuche eingegrenzt zu halten. Bitte meldet eventuelle Verdachtsmomente ebenfalls sofort. Es kostet euch nichts und ihr könnt im Gegenteil unter Umständen sogar mit einer Entschädigung rechnen.

Exkursion nach Schlammersdorf/OPf und Feucht

Eine Geschichts-Exkursion fand am 28.09.2019 als Kooperationsveranstaltung mit Bienen-leben-in-Bamberg.de statt.

1. Station: Das Bihäusl (auch: Bienenstube), 1432 erstmals urkundlich erwähnt, liegt im Forstareal namens Bienenschlag, einem alten Zeidelgebiet nahe Schlammersdorf in der nördlichen Oberpfalz und an Oberfranken grenzend. Referent Michael Biersack zeigte neben Originalfunden wie einem Räuchergefäß und dem Steinbruch auch weitere Überbleibsel forstwirtschaftlicher Waldnutzung, eine Pechsiederei und einen Kohlemeiler. Co-Referenten waren die Heimatforscher Rudi Rauh, Josef Püttner und Manfred Müller.
[Zum Bericht 1]

2. Station: Das Zeidel-Museum in Feucht bei Nürnberg, in dem Wolfgang Mittwoch und Frank Landsgesell die kundige Führung übernahmen. Interessant der Einzug einer digitalen Tour innerhalb eines aktualisierten museumspädagogischen und räumlich erweiterten Gesamtkonzepts, aber auch zahlreiche Exponate wie eine mittelalterliche Armbrust und einen Einblick in die Kunst der Enkaustic.
[Zum Bericht 2]

Gewinner Bienenstadt-Bamberg-Umweltpreis 2019

Die beiden 1. Preisträger von "Honiggold"

Im Zuge des Programms zur Bienen-InfoWabe wird von der Initiative Bienen-leben-in-Bamberg.de ein jährlicher Bienenstadt-Bamberg-Umweltpreis verliehen. Die Gewinner wurden zum Saisonabschluss der Bienen-InfoWabe am 15.09.2019 bekannt gegeben.

1. Preis „Honiggold“: Martin Bloeß, Bamberg-Bughof

1. Preis "Honiggold" (Punktgleichheit): Martin Bücker und Erich Spranger für BUND Naturschutz, Kreisgruppe Bamberg
2. Preis „Silberlinde“: Dr. Yelva Larsen für das Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts (EE-feU) der Universität Bamberg

Anerkennungspreis:

• Jeannette Frank, Altendorf-Seußling

[Zum Bericht]

Preis "Grüner Becher" des Monats der GAL Bamberg

Die Grün-Alternative Liste, GAL, verlieh den „Grünen Becher des Monats“ im Mai 2019 an die Initiative Bienen-leben-in-Bamberg.de und damit an unsere Vorstandsmitglieder Reinhold Burger und Ilona Munique. In der Begründung hob Christian Hader deren besonderen Verdienste im Zusammenhang mit dem erfolgreichen bayerischen Volksbegehren „Rettet die Bienen! Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern“ hervor [zum Bericht].

Volksbegehren Artenvielfalt 2019

Logo des Volksbegehrens Artenvielfalt – Rettet die Bienen!"
Erstunterzeichner-Event vor dem Rathaus Bamberg am 31.01.2019
OB Andreas Starke ist einer der Erstunterzeichner

18,4% (=1.745.383 Millionen) der Wahlberechtigten trugen sich ein beim Volksbegehren "Artenvielfalt und Naturschönheiten in Bayern. Rettet die Bienen!"

In allen 7 Regierungsbezirken und vor allem auch in allen bayerischen Landkreisen wurde laut vorläufigem Auszählungsergebnis des Landeswahlleiters die gesetzliche Hürde von 10% der Eintragungen deutlich genommen. Am stärksten schnitten die Regierungsbezirke Mittelfranken (20,6%), Oberbayern (20,3%) und Schwaben (18,0%) ab.

Unter den größeren Städten führen Erlangen (24,9%), Bamberg (21%), und Würzburg (20,9%).

• 21% Bamberg (kreisfreie Stadt) = 11 691 Unterschriften von 55 644 Wahlberechtigten
  • 17,2% Bamberg (Stadt und Land) = 19 987 Unterschriften von 116 152 Wahlberechtigten

Spitzenreiter im Landkreis ist die Gemeinde Gundelsheim (24,48%), es folgen Baunach (23,04%) und Litzendorf (22,27%).

Hier weitere Ergebnisse.

Der IBZV e. V. und der ihm angeschlossenen Initiative "Bienen-leben-in-Bamberg.de" spendeten insgesamt € 590,- für Werbemittel zum Volksbegehren. Letztere stellte außerdem die (Presse-)Sprecherin für die Stadt Bamberg (Ilona Munique).

Primus-Preis des Monats Juni 2018, Stiftung Bildung und Gesellschaft

Urkunde Primus-Preis 2018

Wir gratulieren der Bamberger Schulbiene zum Primus-Preis der Stiftung Bildung und Gesellschaft im Juni 2018 und freuen uns mit ihr, dass man an dieser Stelle ein feines Ohr für ihr Summen hatte!

Wenn es nach dem Willen der Zieheltern der Bamberger Schulbiene, Ilona Munique und Reinhold Burger, Initiative Bienen-leben-in-Bamberg.de, geht, so wird die Bamberger Schulbiene das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro nicht in Honig anlegen, sondern in Fortbildungvorhaben und Lehrmaterial.

Auszeichnung "Grüner Engel" 2018

Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, „Grüne Engel“ Ilona Munique und Reinhold Burger

Die beiden Vorstandsmitglieder Reinhold Burger und Ilona Munique (Bamberg) wurden mit dem "Grünen Engel" des Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) im Rahmen ihrer Initiative "Bienen-leben-in-Bamberg.de" ausgezeichnet.

Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz überreichte stellvertretend für die Staatsministerin, MdL Ulrike Scharf, am 02.03.2018 in Bayreuth jeweils eine Urkunde mit Ehrennadel.

Zu den Gratulant(inn)en vor Ort zählten die SPD-Stadträtin Ingeborg Eichhorn und der CSU-Abgeordnete MdL Ludwig Frhr. von Lerchenfeld.

Die spezielle Ehrung des Grünen Engels erfolgt für vorbildliche Leistungen und langjähriges, nachhaltiges, ehrenamtliches Engagement im Umweltbereich. [Zur Laudatio].

Siehe auch Bericht in bienen-leben-in-bamberg.de

Besuche aus Berlin

Zu Gast in der Bienen-InfoWabe bzw. bei der Initiative Bienen-leben-in-Bamberg.de waren …

Andreas Schwarz packte im Rahmen seiner Sommertour "Mitmachen statt zuschauen" beim Ernten und Honigverarbeiten kräftig mit an. Lisa Badum und Harald Ebner informierten sich über die Situation der Bienen in Bamberg.

Wir freuen uns über diese Wertschätzung imkerlicher Belange und dem offenen Ohr für die Nöte der Bienen. Über eine Bienenpatenschaft mit Lisa Badum (Wahlreis Bamberg-Forchheim), abgeschlossen mit unseren Vorstandsmitgliedern Reinhold Burger und Ilona Munique im Rahmen ihrer Privatinitiative, werden sie den Kontakt nach Berlin intensivieren.

PATIENT BIENE

Die Amerikanische Faulbrut ist als Seuche meldepflichtig. Wo sie aktuell grassiert, erfahrt ihr topaktuell über das Tierseucheninformationssystem (TSIS).

Weitere Informationen, speziell auch für Jungimker, findet ihr unter "Patient Biene" (Webseiten der Privatinitiative Bienen-leben-in-Bamberg.de)

Marktplatz

Aktivitäten

• "Imkern auf Probe". Der kostenlose einjährige Kurs mit einem Anfängerlehrgang kann aus Kapazitätsgründen 2019 nicht durchgeführt werden. Dennoch werden weiterhin einige Vorführungen am Lehrbienenstand in Burgebrach angeboten. Schaut nach unter Termine IBZV.
  • Erstmalig bietet unser Mitglied Reinhold Burger in Bamberg einen BLIB-Imkerkurs für Anfänger an. Einstieg jederzeit möglich.
  • Unsere beiden Mitgliederversammlungen finden jeweils im Februar/März und November statt. Näheres siehe unter Termine IBZV.
  • Weitere Termine findet ihr im blauen Kasten der rechten Spalte.

Ständiges

• Mitfahrgelegenheiten
    Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht, zum Beispiel zum Lehrbienenstand oder zu unseren Stammtischabenden in Unterhaid jeweils am 1. Do. im Monat, oder zu Kreisimkertagen etc. – wendet euch an den Vorstand.

Unser Lehrbienenstand in Burgebrach

Bericht zur Einweihungsfeier des neuen Lehrbienenstands in Burgebrach vom 22.06.2014

Neuer Lehrbienenstand Burgebrach
Nikolaus Hofmann (2. Vors.)
Festgäste zur Einweihungsfeier
Festgast Reinhold (Lehrmittelwart)
Vortrag zur Bio-Imkerei
Festredner Robert Engert, 1. Vorsitzender

Unsere Vereinsmitglieder im WWW

Du bist Mitglied des IBZV und hast eine eigene Homepage, einen Weblog o. ä. zu Imkerei und Bienenzucht? Hier kannst du ihn verlinken lassen. Schicke eine Mail an die Webmasterin.