WILLKOMMEN beim Imker und Bienenzuchtverein Bamberg Stadt und Land e. V.

1. Vorsitzender Robert Engert

Was kann der Verein für dich tun?

  • Ein regionales Netzwerk
    Bei uns triffst du Imker jeden Alters und jeder "Stilrichtung" – denn es gibt nicht nur EINE wahre Art zu Imkern! Dennoch richtet sich der Verein nach dem aktuellen Stand der Forschung und der oftmals langjährigen Beobachtungen und Erfahrungen seiner Mitglieder aus. Der Austausch findet während unserer zahlreichen Aktivitäten statt.
  • Informationen und Beratung
    Rund um die Imkerei, zu Bienenhaltung und -zucht, zu Honig und Honignebenprodukten, zu rechtlichen und behördlichen Dingen, … frag' uns einfach! Außerdem steht dir unsere Bücherei zur Verfügung.
  • Fortbildungen und Fachvorträge
    "Imkern auf Probe", Honigkurse, Unterricht und Wissensauffrischung am Lehrbienenstand (auch für Nichtmitglieder) und gesellig-informative Unternehmungen – bist du Mitglied, ist fast alles kostenlos.
  • Versicherungsschutz, Durch deine Mitgliedschaft bist du automatisch über die Imker-Globalversicherung rechtsschutzversichert, zum Beispiel bei Vandalismus, Völkerverlust und bei Schäden während Imkervorführungen.
  • Die Satzung (PDF) beschreibt unsere Ziele und regelt das Vereinsleben.

Wen kannst du fragen? Wer hilft dir?

Wie kannst du Mitglied werden? Was kostet das?

Wo kannst du das Imkern lernen? Und wie?

  • Lerne das Imkern so, wie es dir gefällt, zum Beispiel …
  • … am Lehrbienenstand in Burgebrach (unweit der Steigerwaldklinik)
  • … mittels Imkerpaten und -patinnen, die du dir auserwählen kannst
  • … durch Literatur und Filme aus unserer Bücherei 
  • … durch den fachlichen Austausch während persönlicher Treffen

Warum gibt es zwei Bamberger Imkervereine. Wer ist wer?

  • Pragmatisch besehen: Warum soll es nicht zwei Vereine geben? Je mehr Vereine, die sich engagieren, desto besser für die Natur!
  • Historisch betrachtet: Der erste Bamberger Verein teilte sich 1960 in zwei Vereine auf. Es gibt seither den Imkerverein Bamberg und Umgebung e. V. mit Geschäftsstelle und Lehrbienenstand in Bamberg. Und uns, Imker und Bienenzuchtverein Bamberg Stadt und Land e. V. (IBZV Bamberg). Wir sind der etwas jüngere und ebenfalls tätig für Bamberg Stadt und Land. Unsere Geschäftsstelle und der Lehrbienenstand befinden sich in Burgebrach. Jedoch nicht zu verwechseln mit dem "Imkerverein Burgebrach" (ohne Webseite).

Warum sagen wir hier "Du" zu Ihnen?

Unter Imkern ist es gebräuchlich, sich zu duzen. Und vor unseren Bienen sind wir alle gleich. Viel wichtiger als Hierarchien und sprachliche Unterscheidungsmerkmale sind ein gelassener Kopf, eine ruhige Hand und Herzblut für die Natur. Du bringst das mit? Dann bist du eine/r von uns!

Und wann kommst DU zu uns?

Fass' dir ein Herz und nimm Kontakt zu uns auf. Du musst auch nicht SOFORT Mitglied werden, schnupper gerne auch erst einmal 'rein. Wir freuen uns auf alle Fälle über dein Interesse an unserem gemeinsamen Thema, der Imkerei und / oder der Bienenzucht. Herzlich Willkommen, Bienenfreund/in!